AGs

Im Bereich der Musik haben wir vielfältige Möglichkeiten – ganz so wie es sich für ein Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt gehört:

• Sinfonietta
  • Sinfonisches Blasorchester
  • Streichorchester
  • Konzertchor Ulm Schüler
  • Junger Kammerchor Ulm
  • 4 Voices
  • Big Band

Weitere Informationen zu den einzelnen Ensembles gibt es im Bereich Musik

AG Altgriechisch

Lass dich auf das Abenteuer ein und lerne Altgriechisch – mit der Option, das Graecum zu erwerben!

Was? Erlernen der Sprache, Kenntnisse der Kultur und Literatur, Kenntnisse der griechischen Sprache im heutigen Alltag

Wann?

Wo? Im Büro von Frau Hinsberger-Boguski neben dem Sekretariat

Wer? Alle interessierten SuS ab Klasse 7 (Latein- und FranzösischschülerInnen sind herzlich willkommen)

Ich freue mich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Mechthild Hinsberger-Boguski

Die Theater-AG gibt es jetzt wieder seit dem Schuljahr 2018 am Humboldt-Gymnasium.

An der Theater-AG können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die gerne Theater spielen und Neues ausprobieren wollen. Wir treffen uns einmal in der Woche für zwei Schulstunden und trainieren Ausdruck, Mimik und Gestik mit verschiedenen Spiel- und Sprechübungen.

Wir freuen uns über jeden, der in der Theater-AG mitmachen will. Fragt einfach eure Deutschlehrer oder Frau Saxinger

Unsere neue Schülerzeitung am HGU

Im Schuljahr 2022/23 werden wir endlich wieder eine neue Schülerzeitung aufbauen.

Du willst in unserer Redaktion mitarbeiten?

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die Lust darauf haben, die Schülerzeitung ganz neu aufzubauen.
Wir brauchen Redakteure, Layouter etc.
Du findest eine normale gedruckte Zeitung zu langweilig? Wir wollen auch mehr! Vielleicht Podcasts, Blog etc?

Dann komm’ in unser Team!

Melde dich einfach bei Frau Kühnle, der betreuenden Lehrerin des Zeitungsteams, oder schau bei einem unserer Treffen spontan vorbei! Kreative Köpfe sind bei uns immer herzlich willkommen!
Redaktionssitzung ist immer am Donnerstag in der 7. Stunde in H1.

Das Schülerzeitungsteam

Cambridge Certificate

• Das Cambridge Certificate for Advanced English bescheinigt den Schülerinnen und Schülern das Sprachniveau C1 des europäischen Referenzrahmens und wird von zahlreichen Universitäten oder Arbeitgebern im Ausland anerkannt.
  • Die AG richtet sich somit an Schülerinnen und Schüler der JS1 und JS2. Ziel ist das Fordern und Fördern.
  • Die AG stellt nicht nur Aufgabenformate der Prüfung vor und bietet die Möglichkeit zur gemeinsamen Vorbereitung, sondern wiederholt wichtige Sprachfertigkeiten.
  • Eine Teilnahme an der Prüfung zum Zertifikat ist nicht verpflichtend.

Die Sportart Nr. 1

Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel und der Wettkampf gegen andere Teams. Auch das Erlernen von taktischem Spielverhalten und neuen Tricks kommt nicht zu kurz.

Mittwoch 8. Stunde – alte/neue Halle (bei gutem Wetter im Stadion) (ab Klasse 7)

Auf Euer Kommen freut sich Herr Stumpf

Englisch gilt zunehmend als selbstverständlich und nicht mehr als Zusatzqualifikation – Französisch dagegen ist das „Extra“, um sich von der Masse abzuheben – und Französisch ist dazu noch Brückensprache zu den anderen romanischen Sprachen und auch Arbeitssprache in der EU.
Mit diesem 1985 geschaffenen Sprachdiplom kann man offiziell seine Französischkenntnisse nachweisen – gerade auch für die Schülerinnen und Schüler, die Französisch in der Kursstufe nicht weiter belegen, ist das hilfreich, um klar die Beherrschung der Sprache nachweisen zu können. Mit dem DELF-Zertifikat für das Sprachniveau B2 kann man sich an einer französischen Hochschule immatrikulieren.
Bei Interesse kann gern bei Frau Boguski nachgefragt werden!

Treffen: Donnerstag 7. Stunde in H4

Du kannst tadellos ableiten, aber hast keine Ahnung von der WG-Suche? Du weißt, was ein Jambus ist, aber hast noch nie von ELSTER-Online gehört? Dann komm zu uns!

Die Zeit nach dem Abitur wird eine unvergessliche. Den eigenen Weg zu gehen bedeutet Freiheit – aber eben auch Verantwortung und das Meistern von Herausforderungen. Wir Referendare, Frau Dördelmann und Herr Krumm, haben uns in dieser Zeit des Öfteren gefragt: „Warum hat uns das niemand beigebracht?“

Da wir gerade erst unsere Studienzeit beendet haben, möchten wir unsere Erfahrung nutzen, euch den Start nach dem Abitur zu erleichtern – ganz ungezwungen, zu (von euch gewünschten) Themen, von A wie Auslandsjahr über I wie Immatrikulation bis Z wie Zwischenmiete.

Genaueres zu Terminen etc. verraten wir euch bald, wenn wir euch in Euren Kursen besuchen. Das Angebot richtet sich vor allem an die Kursstufen, kann aber auch von Klasse 10 wahrgenommen werden.

Wir freuen uns auf Euch!

Dmn & Krm

Wer? Alle ab Klasse 10 – KEINE Vorkenntnisse nötig

Wann? Donnerstags, 8./9. Std. In Mk 2 14-tägig

Start wegen Elternzeit: Donnerstag, 17. November 2022., 8. Stunde in Mk2)

Was? Betreuung der Schul-PA (=Anlage mit digitalem Mischpult und (Funk-) Mikrofonie) bei Veranstaltungen sowie Abmischen von (Musik-) Beiträgen

Maximale Gruppengröße: 8-10 Teilnehmer*innen

Durchgeführt wird die AG von Herrn Schmid.

Wir suchen Verstärkung für unser Team

Gesucht werden motivierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9

Das Filmteam des HGU besteht bisher ausschließlich aus Oberstufenschülern, die den Imagefilm des HGU produziert haben. Aber auch bei diesen absoluten Profis rückt das Abitur näher und deshalb wird eine Auffrischung des Teams gebraucht!

Unsere Aufgabe: Bei Schulevents (Konzerten, Sport, Schulfest etc.) Filmaufnahmen und Fotos machen und dann in Form bringen, dass alles veröffentlicht werden kann!

Zudem gibt es Infos über die rechtlichen Aspekte der Veröffentlichung – was darf wann wie und wo veröffentlicht werden?

Weitere Infos gibt es bei Herrn Deutsch