Digitale Schule

Erste Ulmer Schule mit der Auszeichnung „Digitale Schule“

Das Humboldt-Gymnasium ist die erste Schule Ulms, die mit dem Titel „Digitale Schule“ der „Initiative MINT Zukunft schaffen“ ausgezeichnet worden ist. Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 arbeitete eine Gruppe aus Lehrerinnen und Lehrern daran, den „Ist-Zustand“ unserer Ausstattung zu sichten, auf Funktionalität zu prüfen, Unterrichtskonzepte für den anstehenden Medienentwicklungsplan zu erarbeiten und nebenbei die dabei festgestellten Ergebnisse in den Prozess „Digitale Schule“ einfließen zu lassen. Hierbei wurden wir auch tatkräftig durch die Stadt Ulm als Schulträger unterstützt. 

Die Arbeit hat sich mehrfach gelohnt – auch wenn Corona die Bewerbung zur Anerkennung als „Digitalen Schule“ erschwert hat. 

Zwei unabhängige Gutachter prüften die Bewerbung und kamen zu dem Schluss, dass das Humboldt-Gymnasium Ulm die Stufe „Expert-Level“ erreicht habe und somit das bundesweite Signet „Digitale Schule“ tragen darf. Als Kriterien standen dabei Pädagogik und LernkulturenQualifizierung der Lehrkräfte, Zugang zu Technik und Ausstattung der Schule, Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung und Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren im Fokus der Gutachter. 

Leider gab es in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Situation keine öffentliche Ehrungsfeier. Stattdessen wurde der Titel – auch irgendwie passend – in einer virtuellen Ehrung verliehen. Der Titel „Digitale Schule“ ist Bestätigung unserer Arbeit auf diesem Gebiet und – gleichzeitig aber auch Ansporn, uns immer weiterzuentwickeln. 

Digitale Schule – Erneute Auszeichnung 2023

Nachdem das Humboldt-Gymnasium Ulm im Jahr 2020 als erstes Ulmer Gymnasium das Signet „Digitale Schule“ erworben hat, wurde auch im Jahr 2023 der Rezertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Das Humboldt-Gymnasium Ulm darf sich weiterhin mit dem Titel „Digitale Schule“ schmücken.