Bewerbung um das Signet "Digitale Schule"

Die digitale Transformation vieler Prozesse in Industrie, Handel und Gesellschaft ist in vollem Gange - mit allen Chancen, Risiken und Herausforderungen.

Davor kann sich "Schule" nicht verschließen. Das Humboldt-Gymnasium Ulm möchte an diesem Prozess aktiv teilhaben und mitgestalten. Wir versprechen uns davon Verbesserungen in der Lehr- und Lernqualität. Zudem sollen unsere Schülerinnen und Schüler damit  für ein Leben in einer von Digitalisierung geprägten Welt ein Stück fitter gemacht werden - ohne die Werte, für die das Humboldt-Gymnasium mit seiner langen Tradition steht, über Bord zu werfen. 

Markt der digitalen Möglichkeiten

Beim pädagogischen Tag 2018 fand an unserer Schule ein "Markt der digitalen Möglichkeiten" statt. Das Ziel war durch unterschiedliche Workshops, die von Kollegen angeboten wurden, Ideen für die eigene Umsetzung im Unterricht bzw. in der Organisation zu erhalten. 

Dazu findet sich hier ein Ablaufplan

und hier die Übersicht über alle angebotenen Projekte