Schüleraustausch Frankreich

Unsere Partnerschule für den Schüleraustausch mit Frankreich ist das Collège et Lycée Fénelon Cambrai. 

Schüler(innen) der Klasse 9 und 10 besuchen den Unterricht ihrer Partner. Sie sind  bei Gastfamilien untergebracht. Gegenbesuch der französischen Klassen in Ulm.

Schüleraustausch Collège et Lycée Fénelon Cambrai

Vive la France!

Als die Franzosen am 4. Dezember ankamen, waren wir alle sehr gespannt wie die Woche werden würde. Würde unser Französisch ausreichen um uns mit ihnen zu verständigen? Ja, es reichte aus! Schon ab dem zweiten Tag redeten wir nur noch Französisch egal ob unser Gesprächspartner Deutscher oder Franzose war. Wir unternahmen viele lustige Dinge die uns allen viel Spaß machte, wie zum Beispiel Bowling, Shopping, Schwimmen, Kino und ein Besuch auf dem Schloss Neuschwanstein. Im Schloss Neuschwanstein beschloss Frau Sommer und einige Deutsche sofort einzuziehen, die Verteilung der Aufgaben blieb aber ungeklärt. Am Samstag feierten wir den Abschied im König von Bayern. Es wurde viel gelacht, getrunken, getanzt und Französisch geredet. Der Abschied war sehr emotional da alle sich sehr gut verstanden hatten und die ersten Freundschaften geschlossen wurden. Nun freuen will uns alle, wenn wir bald in den Bus einsteigen können und nach Frankreich fahren.

Judith & Franzi

Fotos

Meer
Notre Dame
Lille
Triumphbogen
Versailles