SMV

SMV am HGU

Die Schülermitverantwortung ist ein wichtiges Organ für die Gestaltung eines erfüllenden Schullebens. Sie vertritt insbesondere die Interessen der Schüler und versteht sich als Verbindungsorgan zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Zu den Aufgaben der SMV gehören unter anderem Gemeinschaftsaufgaben der Schüler. Insbesondere soll die SMV die fachlichen, sportlichen, kulturellen, sozialen und politischen Interessen der Schüler fördern. Außerdem werden die Aufgaben der Organe der SMV erfüllt, zum Beispiel die Teilnahme an der Schulkonferenz.

Die Organe der SMV sind:

•     Klassensprecher und deren Stellvertreter
  •     Klassenschülerversammlung
  •     Schülerrat
  •     Schülersprecher
  •     Verbindungslehrer

Außerdem können sich am HGU Schüler als Referenten bewerben. Diese werden dann vom Schülerrat für ein Schuljahr gewählt. Die Referentengruppen vertreten jeweils einen bestimmten Interessensbereich. So gibt es am HGU

•     Unterstufenreferenten
  •     Sportreferenten