Wettbewerbe

Wettbewerbe sind sowohl für Schüler als auch für die Lehrer immer etwas Besonderes. Dabei sind die Wettbewerbe so unterschiedlich wie die Schüler, die daran teilnehmen. Hier findet sich nur ein Ausschnitt aus den Wettbewerbsteilnahmen der vergangenen Jahren.

Wettbewerbssieg beim Deutschen Anwaltsverein

Unsere Abiturientin Anna Weingärtner hat den Schülerwettbewerb des DAV (Deutscher Anwaltverein) 2018 gewonnen. Sie verfasste eine Arbeit über den Umgang mit ehemaligen NS-Justizmitarbeitern in der Bundesrepublik am Beispiel Gerhard Kopfers. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Homepage des Deutschen Anwaltvereins und im folgenden Artikel der SWP.

Jugend debattiert

Jugend debattiert am HGU ist eine Erfolgsgeschichte. Beinahe jedes Jahr erreichen Schüler unserer Schule das Regionalfinale und vertreten dabei nicht nur unsere Schule sondern leben auch einen zentralen Werte der Demokratie: die offene Debatte!

2019 erreichten drei Schüler die Landesqualifikation in Stuttgart. Hier konnten zwei unserer Humboldtianer sich für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Einer unserer Schüler aus der Mittelstufe errang dabei einen fantastischen zweiten Platz.

Beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ sind Schüler unserer Schule seit Jahren in der Landesspitze vertreten. 2017 erreichte mit Jule Kessler eine Mittelstufenschülerin sogar die Bundesfinalrunde in Berlin. Im Regionalentscheid gingen in eben diesem Jahr alle 4 Startplätze an Schüler unserer Schule.

Landessieger beim Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur

Auch im Bereich Sprache bringen wir immer wieder herausragende Schülerinnen und Schüler hervor bzw. haben das Glück, dass sie auf unsere Schule gehen. Voller Stolz blicken wir auch auf Wettbwerbssiege in diesem Bereich.

Jugend baut nachhaltig

Beim Wettbewerb „Jugend baut nachhaltig“ des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit dem Verband der Bausparkassen haben die NWT-Gruppen der 10. Klassen einen mit 750 Euro dotierten Preis erzielt. Die Übergabe fand am 24. Juli 2013 im Neuen Schloss in Stuttgart statt.

Aus der Laudatio:

Dem Beitrag sieht man an, dass im Vorfeld intensiv zum Thema Energieeffizienz recherchiert wurde. Dazu fanden Versuche in der Schule statt und notwendige Informationen wurden außerhalb der Schule auf einer Energiemesse (ratiopharm arena Ulm) und in Firmen (Fa.Buck, Beimerstetten, Casa nova Ulm, regionale Energieagentur Ulm) eingeholt. In gleicher Behutsamkeit bemühen sich die Preisträger um eine ansprechende Gestaltung des Innenausbaus und der Ausgestaltung der Außenanlagen, und das mit Erfolg.

Ein schlüssiges Energiekonzept mit Solar-Hybridmodulen sowie einer reinen Fotovoltaik-Anlage auf den beiden Dachhälften, einem kleinen Windgenerator über der Dachterrasse und der Grundwasser-Wärmepumpe und dem Speicher im Keller überzeugt sehr.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit bleibt bei diesem Wettbewerbsbeitrag nicht auf das Energieeinsparen beschränkt, sondern wird auch bei der ressourcensparenden, sprich kostengünstigen Finanzierung des Traumhauses umgesetzt. Respekt!

Die Jury würdigt diese Gesamtleistung der NWT-Fachgruppen der 10. Klassen des Humboldt-Gymnasiums in Ulm mit dem 2. Preis der Wettbewerbsklasse 3. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerbsbeitrag „Jugend baut nachhaltig“ im pdf-Format zum Download.

Informatik-Biber

Online-Wettbewerb zu Themen aus der Informatik. Die Fragen sind ohne Informatik-/Programmierkenntnisse beantwortbar.

Näheres siehe www.informatik-biber.de.

Zeitraum: Mitte November.

Kosten: keine.

Ansprechpartner: Mathematik-Fachlehrer

Koordination: J. Götz

Mathe-Känguru

Mathematik-Wettbewerb für alle Klassenstufen.

Näheres siehe www.mathe-kaenguru.de.

Zeitpunkt: 3. Donnerstag im März (in der Regel)

Kosten: 2 Euro pro Teilnehmer (jeder bekommt einen Preis)

Ansprechpartner: Mathematik-Fachlehrer